Frank Dreher

Richard Müller

Meinrad Schmid

Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahlen

Am 6. April 2017 fand im Gasthaus Adler in Poltringen die Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbands Ammerbuch statt.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der bisherige Vorsitzende, Frank Dreher, auf die Aktivitäten und Veranstaltungen der letzten zwei Jahre ein. Er blickte zurück auf eine bunte Palette von Veranstaltungen. Den Beginn machte im April 2015 die Vorstellung der Kandidaten zur Landtagswahl 2016, gefolgt vom Ausflug nach Weinsberg im Mai, einem politischen Stammtisch zum 70. Geburtstag der CDU Deutschlands im Juni sowie einem Bürgergespräch zum Schulzentrum Ammerbuch im Dezember, jeweils zusammen mit dem Kandidaten für die Landtagswahl, Klaus Tappeser.

Im Februar 2016 war Clemens Binninger MdB zum Thema Innere Sicherheit und Polizeireform zu Gast. Ebenfalls im Februar gab es eine „launige“ politische Weinprobe mit Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL und Klaus Tappeser sowie einen Besuch der CDU Kreistagsfraktion inklusive Unternehmensbesichtigung der vhf camfacture AG in Altingen. Im Oktober folgte eine Veranstaltung des Polizeipräsidiums Reutlingen auf Einladung des Ortsverbandes zum Thema „Schutz vor Einbruchsdiebstahl“.

Mitgliederversammlung

Es folgten der Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig vollumfänglich entlastet. Frank Dreher dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern und Kassenprüfern für ihr Engagement und die angenehme Zusammenarbeit.

Im zweijähringen Turnus wurden dann die Vorstandsneuwahlen abgehalten. Zum Wahlleiter wurde der Rottenburger Oberbürgermeister und Vorsitzende des CDU Kreisverbands Tübingen, Stephan Neher, gewählt. Unter seiner Leitung ergab sich folgendes Wahlergebnis: Vorsitzender für weitere zwei Jahre ist Frank Dreher. Stellvertretende Vorsitzende sind Steffen Hess, Karl Haischt und Annette Dreher, die zugleich auch zur Schatzmeisterin und Internetbeauftragten gewählt wurde. Silvio Bernadowitz ist Schriftführer.

Zu Beisitzern wurden Willy Aicheler, Franz Euper, Richard Müller und Meinrad Schmid gewählt. Die Kassenprüfung wird weiterhin von Willy Aicheler und Franz Euper übernommen. Alle zu besetzenden Positionen wurden jeweils einstimmig gewählt. Stephan Neher beglückwünschte alle Gewählten und wünschte ihnen für ihre Amtszeit gutes Gelingen.

Mitgliederversammlung

Stephan Neher ging in seinem Vortrag auf aktuelle Themen aus der Kreis- und Kommunalpolitik ein. Der Bogen seines Vortrags spannte sich von der Regional-Stadtbahn, den Straßenbauprojekten B28 und B27, Entwicklung der beruflichen Schulen bis hin zur Asylpolitik. Die Anwesenden nutzen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anregungen in den Kreistag mitzugeben.

Der neu gewählte Vorsitzende, Frank Dreher, berichtete über Aktionen und Veranstaltungen, die im Vorfeld der Bundestagswahl am 24. September 2017 geplant sind und nahm verschiedene Vorschläge aus dem Kreis der Mitglieder entgegen. Zum Schluss bedankte er sich ganz herzlich beim bisherigen Vorstand, den Beisitzern und Kassenprüfer für ihre Arbeit in den abgelaufenen zwei Jahren.

Annette Dreher
CDU Gemeindeverband Ammerbuch