Neues aus Europa

15. Januar 2020

EU-Klimaschutzpaket: Markwirtschaft statt Verbote

climate 1

Plenum unterstützt Vorschläge der EU-Kommission - Europa muss bei allen Klimamaßnahmen auf globale Partnerschaften drängen

Zum EU-Klimaschutzpaket („European Green Deal“) sagten der Vorsitzende und die Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, Daniel Caspary (CDU) und Angelika Niebler (CSU):

„Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit sind zwei Seiten derselben Medaille. Wenn wir es richtigmachen, kann der 'Green Deal' der neue Wachstumsmotor für die EU werden. Es ist deshalb richtig, das Emissionshandelssystem auszuweiten. Dass Grüne und SPD in Deutschland einen höheren CO2-Preis fordern und gleichzeitig in Europa alles tun, um die Ausweitung des Emissionshandels zu verhindern, ist inakzeptabel. Wir müssen auf marktbasierte Instrumente sowie Anreize setzen, und nicht auf Verbote.

Bitte lesen Sie mehr auf der Homepage der CDU/CSU-Gruppe in der evp ...

13. Dezember 2019

Wahlen in Großbritannien: Lasst uns den Brexit jetzt abschließen

Weber, Manfred 2019Manfred Weber, Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, zum Ergebnis der Parlamentswahlen im Vereinigten Königreich:

"Es ist gut, dass wir nach all den Jahren endlich Klarheit haben.

Wir erwarten jetzt eine rasche Ratifizierung des Brexit-Abkommens im Unterhaus. Der Brexit bleibt ein historischer Fehler, aber jetzt gilt: Lieber ein kurzer Schmerz als ein langes Leiden. Bringen wir es hinter uns."

Bitte lesen Sie mehr auf der Homepage der evp ...